Eine Frau sitzt auf den Rücken ihres Mannes am Strand und zeigt richtung Sonne

Erklärung zur
Barrierefreiheit

TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH
Lurgiallee 16
60439 Frankfurt am Main
Telefon: 069 60508-0
E-Mail: info@tas-service.de
Internet: www.tas-service.de

Einleitung

Die TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH ist bestrebt, ihre Website www.tas-reiseversicherung.de in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.tas-reiseversicherung.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Wir legen großen Wert auf die barrierefreie Gestaltung unserer Webseite. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Informationen und Dienstleistungen für alle Nutzer gleichermaßen sicherzustellen. Die Website www.tas-reiseversicherung.de ist aufgrund der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt, um die Barrierefreiheit unseres Internetangebots zu gewährleisten:

1. Klare, semantisch korrekte Strukturierung

Die Website verwendet HTML5 mit einer sauberen und semantisch korrekten Struktur, die eine logische und gut nachvollziehbare Reihenfolge der Inhalte sicherstellt. Damit ist die Seite optimal für Screenreader und andere Hilfsmittel aufbereitet.

2. Navigation und Benutzerfreundlichkeit

Skip-Links: Zu Beginn jeder Seite gibt es einen „Skip-Link“, um Nutzern im Screenreader-Modus die direkte Navigation zum Hauptinhalt zu ermöglichen.

ARIA-Tag-Optimierung: Interaktive Elemente wie die Navigation oder das Cookie-Banner sind mit ARIA-Rollen und -Attributen versehen. Diese sorgen für eine präzise Beschreibung der Inhalte und Struktur für Screenreader.

Fokus Management: Beim Öffnen und Schließen des Hauptmenüs und des Cookie-Banners werden Fokus- und Tabindex-Attribute gezielt gesteuert, um eine nahtlose Bedienung auch für Tastaturnutzer zu gewährleisten.

Deaktivierung von Javascript: Die Website und insbesondere die Navigation ist auch bei Deaktivierung von Javascript in den Browserseinstellungen nutzbar.

3. Anpassbare Schriftgrößen

Eine integrierte Steuerung ermöglicht es Nutzern, die Schriftgröße auf der Website individuell anzupassen. Die Anpassung ist leicht zugänglich und sorgt für ein angenehmes Leseerlebnis, besonders auf mobilen Geräten.

4. Farbschema und Kontrast

Nutzer können das Farbschema der Website ändern und so eine für sie angenehmere Kontrastdarstellung auswählen. Diese Funktion verbessert die Lesbarkeit, insbesondere für Menschen mit Sehbehinderungen.

5. Responsives Design

Die Website passt sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an und bietet auch auf mobilen Geräten eine vollständige und leicht zugängliche Benutzeroberfläche.

6. Alternative Bildbeschreibungen

Bilder auf der Website sind mit alt-Attributen versehen, die den Inhalt des Bildes beschreiben. Dies hilft Nutzern, die auf Screenreader angewiesen sind, und verbessert die Zugänglichkeit.

7. Formulare und Eingabeelemente

Beschriftungen und Anweisungen: Formularelemente sind klar beschriftet und mit Anweisungen versehen, um eine reibungslose Interaktion zu gewährleisten.

Checkboxen und Buttons: Alle relevanten Buttons und Checkboxen sind mit klaren Beschriftungen und zusätzlichen Tooltips versehen.

Cookie-Banner mit Fokussteuerung: Unser Cookie-Banner ist als Dialog mit entsprechender ARIA-Rolle ausgezeichnet und ermöglicht die schnelle Akzeptanz oder Ablehnung von Cookies. Damit wird ein intuitiver und konformer Umgang mit Datenschutzpräferenzen ermöglicht.

8. Unvereinbarkeit mit den Rechtsvorschriften zur Barrierefreiheit

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind noch nicht mit den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar: Einzelne Download-Dateien in den Formaten Word und PDF sind noch nicht barrierefrei gestaltet. Dies soll bis Mitte 2025 gewährleistet werden.

Nicht barrierefreie Inhalte die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

- PDF-Dokumente: Einige unserer PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei. Wir arbeiten daran, diese so schnell wie möglich anzupassen oder barrierefreie Alternativen bereitzustellen.

- Videos: Einige unserer eingebetteten Videos verfügen derzeit nicht über Untertitel. Wir bemühen uns, in Zukunft alle Videos mit Untertiteln zu versehen.

- Bilder ohne Alternativtext: Einige Bilder auf der Website haben keinen Alternativtext. Wir überprüfen und aktualisieren diese Inhalte laufend.

Barrieren aufgrund wirtschaftlicher Unzumutbarkeit

Einige Barrieren auf unserer Website können aus Gründen der wirtschaftlichen Zumutbarkeit nicht kurzfristig behoben werden. Dazu gehören:

- Komplexe interaktive Anwendungen z. B. Games: Bestimmte interaktive Anwendungen und spezielle Funktionen auf unserer Website erfordern erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen, um sie vollständig barrierefrei zu gestalten. Wir prüfen kontinuierlich Möglichkeiten zur Verbesserung, können jedoch aufgrund der hohen Kosten nicht alle Barrieren sofort beseitigen. (Auflistung einer Liste der Funktionen, die nicht zugänglich sind.)

- Historische Inhalte: Ältere Inhalte, die vor dem Inkrafttreten der aktuellen Barrierefreiheitsrichtlinien erstellt wurden, sind möglicherweise nicht vollständig barrierefrei. Eine nachträgliche Anpassung dieser Inhalte würde unverhältnismäßig hohe Aufwendungen erfordern. Neue Inhalte werden jedoch nach den aktuellen Standards erstellt.

Methoden der Bewertung

Barrieren melden, Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Barrieren beim Zugang zu Inhalten auf www.tas-reiseversicherung.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und bemühen uns, die gemeldeten Barrieren in Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten schnellstmöglich zu beheben. Bitte teilen Sie uns mit, auf welche Seite und bei welcher Funktion Sie auf Barrieren gestoßen sind. Kopieren Sie hierfür einfach den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers. Sie können uns über folgende Wege Barrieren melden:

- E-Mail: info@tas-service.de
- Telefon: 069 60508-0
- Postanschrift: Stichwort: Barrieren melden, TAS Touristik Assekuranz-Service GmbH, Lurgiallee 16, 60439 Frankfurt am Main

Durchsetzungsstelle

Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur Barrierefreiheit keine zufriedenstellenden Antworten erhalten, können Sie sich an die Durchsetzungsstelle wenden. Die Durchsetzungsstelle unterstützt Sie dabei, Ihre Rechte geltend zu machen.

Adresse der Durchsetzungsstelle:

Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT), Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen
Telefon: +49 641 303-2902
E-Mail: LBIT@rpgi.hessen.de

Marktüberwachungsbehörde

Die Kontaktdaten der zuständigen Marktüberwachungsbehörde lauten

Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT), Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen
Telefon: +49 641 303-2902
E-Mail: LBIT@rpgi.hessen.de

Datum der Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 13.Mai 2025 erstellt. Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einem Prüfbericht zur digitalen Barrierefreiheit die von der "Barrierefreiheitstest GmbH, Stolzestraße 17, 35390 Gießen" durchgeführt wurde.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde mit größter Sorgfalt erstellt und wird regelmäßig aktualisiert, um die aktuellen Anforderungen und Standards zu erfüllen. Dennoch können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Falls Sie Fehler in dieser Erklärung finden, bitten wir um eine kurze Rückmeldung über die Barrieren Melden Funktionalität, wie sie in diesem Dokument aufgeführt sind.

Letztes Update dieses Dokuments erfolgte am 13.05.2025.